Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt hat 2022 ganz im Sinne des Landesmottos #moderndenken den Ideenwettbewerb Revierpionier ins Leben gerufen. Er bietet Bürgern und Bürgerinnen im Mitteldeutschen Revier Sachsen- Anhalt die Möglichkeit, den ökonomischen, ökolo-gischen und sozial nachhaltigen Strukturwandel aktiv mitzugestalten. Unser Verein hat sich mit dem Projekt "Mötzlicher Teich als Kommunikationstreff" beworben. Anfang Juni kam dann die frohe Botschaft, dass wir Preisträger sind. Darüber freuen wir uns sehr und werden nun alles dafür tun, um aus unserem Teich wieder einen Treffpunkt für Jung und Alt zu machen. Was genau wir planen und welche Fortschritte das Projekt macht, werden wir hier immer wieder veröffentlichen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundenen Herausforderungen.

___________________________________________________________________________________________________________

Im ersten Arbeitseinsatz haben wir uns um das in die Jahre gekommene Spielhaus am Teich gekümmert, Bäume und Sträucher gestutzt und den vorhandenen Bänken neue Bretter verpasst. Vom städtischen Grünflächenamt kamen Mitarbeiter, die den Rasen gemäht, die wuchernden Brombeeren gestutzt und die Berge an Grünschnitt entsorgt haben. Hier ein paar Impressionen. . .

Haben Sie / Habt ihr weitere Ideen, wie wir Mötzlich verschönern können? Wollen Sie/ Wollt ihr uns bei kommenden Aktionen unterstützen? Dann nehmt gern Kontakt zu uns auf. Wir können jede helfende Hand gebrauchen, um Mötzlich schöner und lebenswerter zu gestalten. Es liegt in unseren Händen.